Symptome der Menopause

don't panic

Als ich anfing zu recherchieren über die Wechseljahre und ihre Auswirkungen, erfuhr ich, dass es über 30 Symptome gibt. Die einen sprechen von 20, die anderen von 36 Symptomen. Ich war und bin immer noch geschockt. Aus Literatur und Filmen kennt man Hitzewallungen und Gewichtszunahme, aus Psychologie-Magazinen Stimmungsschwankungen; aber viele der Symptome hätte ich bis jetzt nie mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht. Aber ich kann euch beruhigen, kaum eine Frau leidet unter allen Symptomen. Oft besteht eine Kombination von Wechseljahrsbeschwerden in unterschiedlichem Ausmaß, darum werden diese leider oft erst spät erkannt.

Vielleicht habt Ihr Probleme mit nächtlichen Schweißausbrüchen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen; andere Frauen leiden an Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und trockener Haut oder Konzentrationsschwierigkeiten und einige Glückliche haben überhaupt keine Beschwerden. Die Menopause wirkt sich bei jeder von uns anders aus. Vielleicht es das auch ein GRund dafür, dass das Thema in der Öffentlichkeit so wenig besprochen wird. Oder es liegt an der Scham vor dem Älterwerden. Eines ist sicher, die Wechseljahre sind eine Zeit voller Veränderungen und Herausforderungen. Dabei hilft Offenheit, ein Forum, in dem man sich austauschen kann und natürlich eine extra Portion Mut.

Für einige Beschwerden gibt es einfache Gegenmittel, Tipps und Lösungen, für andere leider nur Erleichterung. Hier findet ihr einen Überblick der wichtigsten Symptome.

Die häufigsten Symptome

Zu den häufigsten Symptomen gehören Hitzewallungen, Schwitzen, Verlust der Libido sowie Scheidentrockenheit und unregelmäßige Periode.

Psychische Symptome

Folgende psychische Symptome können während der Wechseljahre auftreten:

Körperliche Symptome

In der Zeit des Wechsels verändert sich unser Körper stark, dabei kann es unteranderem zu folgenden Beschwerden kommen:

Individuelle Schmerzen

Einige Frauen leiden auch unter verschiedenen Schmerzen, dazu gehören beispielsweise Schmerzen in der Brust, Kopf- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Verdauungsprobleme, Zahnprobleme, Muskelverspannung sowie juckende Haut.

Einige Symptome sind sehr selten, vielleicht habt ihr davon auch noch nie gehört, aber es kann auch zu Brennen im Mund, spröden Nägeln und Blähungen kommen. Ungewöhnlich aber es kommt vor!

Wenn eure Symptome anfangen euer Leben zu beherrschen, geht zu eurer Frauenärztin oder Hausärztin und bittet um Hilfe. Denn es gibt Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert